Incentive Marketing – Content gegen Kontakte

Wer hat sie in den letzten Wochen nicht erhalten: die E-Mail Flut zahlloser Firmen, die um Bestätigung der Newsletter-Anmeldung gebeten haben. Und wer hat sie nicht auch einfach ignoriert?

Was im Privaten eine wunderbare Möglichkeit war, unsere E-Mailpostfächer aufzuräumen, hat E-Mail Marketingspezialisten vor eine ernsthafte Herausforderung gestellt.

Plötzlich sinken die Subscriberzahlen dramatisch und doch sind die firmeninternen Ziele und Vorgaben die gleichen geblieben.

Die Lösung lautet Incentive Marketing. Wir erstellen für Sie hochwertige und individuelle Content-Incentives, die Sie zur Generierung neuer Newsletter-Anmeldungen nutzen.

Natürlich ist Newsletter-Marketing nicht das einzige Anwendungsgebiet von Incentives: der hochwertige Content kann zur Generierung verschiedenster Leads benutzt werden.

Ob E-Books, E-Mail-Kurse oder Whitepaper – passend zu Ihrem Unternehmen erarbeiten wir Konzepte für Content-Incentives. Nachdem Sie sich für ein Konzept entschieden haben, erstellen wir als Agentur Ihren Content – von den Texten über die Erstellung CI-konformer Grafiken bis hin zum Fotoshooting alles aus einer Hand.

Bei uns arbeiten 30 Redakteure aus insgesamt 10 Ländern sowie mehrere Grafiker und Fotografen. Wir bieten Ihnen passgenauen Content: professionell erstellt und ansprechend gestaltet.

Beispiele unserer Incentive-Kampagnen

ifolor Reisefotografie E-Book

Der Weg zum perfekten Bild auf Reisen. Vom Transport des Equipments über konkrete Foto-Tipps in verschiedenen Situationen bis hin zur Nachbearbeitung und Organisation der Fotos.

ifolor Jahrbuch E-Book

22 Seiten, prall gefüllt mit Tipps zum Erstellen des perfekten Foto-Jahresrückblicks. Professionelle Bilder und ein modernes Styling nach Kunden CI gehören natürlich auch dazu.

ERGO Direkt Rauchfrei Mailkurs

Rauchfrei in 30 Tagen mit dem ERGO Rauchfrei-Kurs. Jeden Tag eine E-Mail mit Informationen, einer Challenge, grafisch aufgearbeiteten Gesundheitsfortschritten und Motivationskarten.

Ihr Projekt!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir erarbeiten für Sie das perfekte E-Mail Incentive. Damit die Newsletter-Anmeldungen wieder steigen!

Mail: incentivemarketing@jenpix.de

Telefon: 03641 – 53 41 43

Warum brauchen wir Incentive Marketing?

Im Rahmen europäischen Datenschutzgrundverordnung – das Kürzel, was mittlerweile keiner mehr hören kann heißt DSGVO – sind die Hürden des E-Mail-Marketings gestiegen. Waren früher Single-Opt-In Verfahren oder Confirmed-Opt-In Verfahren noch ausreichend für die Einwilligungserklärung eines Users zur Kontaktaufnahme, verlangt die DSGVO ausdrücklich ein Double-Opt-In. Zudem muss die Einwilligung des Users informiert sein. Das bedeutet, dass Webseitenbetreiber den User konkret und unmissverständlich über die Art der Datenerhebung und Verarbeitung informieren müssen. Eine pauschale Einwilligung zur Kontaktaufnahme ist nicht zulässig. Es muss also erkennbar sein, wofür die Daten verwendet werden, also beispielsweise zum Versenden von Newslettern. Sollen die Kontaktdaten zu einer anderen Nutzung verwendet werden, ist eine erneute Einwilligung über Double-Opt-In nötig.

Die gute Nachricht ist: Einwilligungen, die bereits vor Inkrafttreten der DSGVO nach zu diesem Zeitpunkt geltenden Recht eingeholt wurden, sind auch weiterhin gültig.

Die schlechte Nachricht ist: Viele Shop-Betreiber haben das mit der rechtswirksamen Einwilligung nicht ganz so genau genommen und haben nun einen Großteil ihrer Newsletter-Abonnenten verloren.

Neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen ist jedoch in Zeiten der DSGVO gar nicht so einfach.

Die DSGVO ist so präsent in den aktuellen Medien, dass die User stark sensibilisiert sind hinsichtlich der Herausgabe ihrer Daten. Ein Anreiz muss her – und hier kommen wir ins Spiel.

Kontaktieren Sie uns für erfolgreiches Incentive-Marketing

Wie sieht DSGVO-konformes E-Mail-Marketing aus?

Der erste Schritt ist klar – wir erstellen ein hochwertiges Incentive, passgenau auf Ihr Produkt oder Ihre Marke zugeschnitten.

Nun brauchen Sie eine Landingpage, den Content dafür liefern wir auf Wunsch gleich mit. Die Herausforderung hierbei ist, dass diese Landingpage auf der einen Seite umfangreichen Content haben muss, um organisch auch gut zu ranken, auf der anderen Seite aber nicht zu viel vornweg nehmen darf und den User trotzdem neugierig auf das Incentive macht. Schließlich soll der User konvertieren, sich also zum Newsletter anmelden um das Incentive zu erhalten.

Dabei reicht es nicht aus, eine Mailadresse einfach zum E-Mail-Marketing zu nutzen. Sie müssen ein klar verständliches Opt-In zur Newsletter-Anmeldung zusätzlich zum Download machen.

Dies könnte zum Beispiel so aussehen:

Wichtig ist, dass ein Double-Opt-In genutzt wird, der User also in einer Bestätigungsmail aktiv der Nutzung seiner Daten zum Erhalt des Newsletters zustimmen muss.

Welche Incentives sind die besten?

Hier gibt es keine Patentlösung. Jedes Medium hat seine eigenen Vorteile und ist für verschiedene Themenbereiche oder Branchen passend.

Wir beraten Sie gern individuell. Jetzt kontaktieren!

E-Books

E-Books können für die unterschiedlichsten Themen genutzt werden. Insgesamt bieten sie sich immer dann an, wenn zu einem abgeschlossenen Thema umfangreiche Informationen zusammengestellt werden sollen. Da E-Books am ansprechendsten sind, wenn sie bildreich und mit Grafiken angereichert sind, eigenen sie sich vor allem für Lifestyle- und Familien-Themen, Rezeptbücher, Ratgeber oder Kurse.

Case-Studies & Whitepapers

Nüchternere und stark wissenschaftliche Themen werden am besten in umfangreichen Case-Studies oder Whitepapern dargestellt. Hier liegt der Fokus ganz klar auf der Wissensvermittlung und der übersichtlichen Darstellung einzigartiger Informationen, bevorzugt mit eigenen empirischen Daten.

E-Mail-Serien

Für Kurse eignen sich am besten E-Mail-Serien. Diese werden über einen festgelegten Zeitraum regelmäßig verschickt und bieten mit jeder Mail neue und nützliche Anleitungen und Informationen, die den Leser Schritt für Schritt auf dem Weg begleiten. Kurse eigenen sich hervorragend für Ziele, die der User erreichen möchte. Beispiele wären:

  • Rauchfrei in 30 Tagen
  • Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben
  • Werden Sie zum Online Marketing-Profi

Natürlich sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Wir beraten Sie gern.

Templates & Cheet-Sheets

Sehr beliebt sind auch Templates oder Cheat-Sheets. Templates eignen sich beispielsweise als Vorlagen für Anschreiben (wie Kündigungen oder Vollmachten), Vorlagen für Businesspläne oder Bewerbungen. Wichtig ist, dass das Template übersichtlich und optisch ansprechend ist und einfach auszufüllen. Dabei sollten jegliche Eventualitäten optional möglich sein, ohne dass die Vorlage überladen wirkt.

Cheat-Sheets fassen Informationen kurz, knackig und übersichtlich zusammen. Auch sie sollten optisch ansprechend sein, weil viele User sie tatsächlich ausdrucken. Anwendungsbeispiele, die sich förmlich aufdrängen, sind Zusammenfassungen von Shortcuts, Tastenkombinationen, Google-Befehlen oder Formeln – also all die nützlichen Dinge, die wir zwar regelmäßig brauchen, aber ebenso gern vergessen.

Machen Sie Ihren Usern ein Angebot, dem sie nicht widerstehen können!

Beim Incentive Marketing müssen Sie Ihren Nutzern einen richtigen Mehrwert bieten. Nur so geben die vorsichtig gewordenen User ihre persönlichen Daten preis. Das ist viel harte Arbeit, aber keine Angst – dafür haben Sie ja uns. Sie werden mit nachhaltigen Incentives belohnt, die auch langfristig Leads generieren.

Neben organischen Rankings muss die Incentive-Landingpage natürlich auch über andere Kanäle gepusht werden, um genügend Traffic zu generieren. Dafür bieten sich Social Media (paid und organic) und SEM an.

Bei Bedarf übernehmen wir auch gern die Vermarktung der Incentive-Landingpage für Sie.
Sprechen Sie uns einfach an!

Ihr Ansprechpartner

Gundel Woite- Jenpix.de

Gundel Woite
Mail: incentivemarketing@jenpix.de
Telefon: 03641 – 53 41 43