Kommunikationskonzept und Social-Media-Betreuung für die BZgA
Überblick
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen. Im Rahmen der Kampagne „Ins Netz gehen“ sollen Jugendliche zu einer ausgewogenen Mediennutzung motiviert und Multiplikatoren bei der Medienerziehung unterstützt werden. Dafür bietet die BZgA auf zwei verschiedenen Internet-Plattformen und Social-Media-Kanälen zielgruppengerichtete Informationen an. Unsere Aufgabe war es, von 2020 bis 2022 die beiden Webseiten und Social-Media-Accounts aufzubauen, mit Inhalten zu befüllen und zu betreuen.
Im Folgenden stellen wir das Projekt kurz vor. Über den folgenden Link können Sie die Case Study aber auch ganz einfach downloaden und zu jeder Zeit nachlesen:
Kontaktieren Sie uns!
Heidi Lehmann
Teamleiterin Social Media
E-Mail:
social@jenpix.de
Telefon:
+49 351 65686660
Ausgangssituation
Um auf das Thema „Umgang mit digitalen Medien“ und die Angebote der Kampagne „Ins Netz gehen“ auf Social Media aufmerksam zu machen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:
- Erstellung von zielgruppengerichteten Social-Media-Inhalten anhand vorher definierter Personas
- Einrichtung, Aufbau & Bekanntmachung der Social-Media-Präsenzen
- Betreuung der Social-Media-Accounts auf Facebook & Instagram
Unsere Arbeit
Um die Angebote bekannter zu machen und die Informationen zur Mediennutzung zu verbreiten, haben wir folgende Leistungen im Bereich Social-Media-Betreuung erbracht:
- Konzeption eines Kommunikationskonzepts für Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
- Planung, Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten Social-Media-Inhalten sowie von Personas zur Zielgruppenansprache
- Aufbau und Betreuung einer Facebook-Präsenz für Eltern und Lehrkräfte sowie eines Instagram-Accounts für Jugendliche mit aktivierenden und informativen Inhalten zur Mediennutzung
Unsere Erfolge
Im Projektzeitraum konnten wir folgende Erfolge erreichen:
Wir beraten Sie gern!
Unser erfahrenes Social-Media-Team unterstützt Sie gern. Ob Workshops, Beratungsleistungen, die Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle, ein Quick-Check oder Anzeigenschaltungen - wir beraten Sie gern!
Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.