Social Seeding
Begeistern Sie Ihre Community!
Nirgends verbreiten sich Nachrichten im Internet so schnell wie in den sozialen Netzwerken. Fast jeder, der regelmäßig im Internet unterwegs ist, hat auch ein Profil bei Twitter, Facebook oder Instagram. Die Platzierung von Inhalten auf den entsprechenden Plattformen ist demnach ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen. Die geteilten Inhalte und entstandene Interaktionen, wie Likes und Shares, helfen Ihre Bekanntheit und Marke zu stärken. Außerdem werden die sogenannten Social Signals schon seit Jahren auch im Rankingalgorithmus von Google berücksichtigt.
Als Agentur mit Schwerpunkten sowohl im Content-Seeding als auch im Social-Media-Bereich wissen wir genau, welche Inhalte sich für Instagram, Facebook und Co. eignen und bieten Ihnen unsere fachkundige Unterstützung an.
Wir beraten Sie gern!
Verena Gropp
Teamleiterin OffPage-SEO
E-Mail:
v.gropp@jenpix.de
Telefon:
+49 3641 534143
Welche Inhalte eignen sich für Social Seeding?
Maßgeblich für das Social Seeding ist, dass die Nutzer:innen selbst entscheiden, ob sie einen Beitrag weiterempfehlen möchten oder nicht. Daher sollte die richtige Auswahl der Kanäle sowie eine ansprechende Aufmachung eine ebenso große Rolle spielen wie die Inhalte selbst.
Seeding Content für soziale Netzwerke sollte:
- kurz, übersichtlich und grafisch aufgearbeitet sein
- zum Nachdenken anregen
- zum Lachen bringen
- provozieren oder überraschen
- auf emotionaler Ebene ansprechen
- einen Mehrwert/Informationen bieten
- mit den Nutzer:inneninteressen übereinstimmen
Wie funktioniert Social Seeding?
„Wieso sollte die Community meinen Inhalt teilen?“ Diese Frage muss man sich zuallererst stellen, bevor man eine Social-Media-Kampagne plant. Diese braucht einen Bezugspunkt für die Influencer:innen sowie einen klaren Mehrwert. Treffen Sie damit den Nerv der User:innen, ist der Teilen-Button schnell gedrückt. Damit ist bereits ein wichtiger Schritt in Bezug auf Reichweite und Bekanntheit Ihres Unternehmens getan.
Wir beraten Sie gern zu möglichen Themen, die sich in sozialen Netzwerken streuen lassen. Stehen die Inhalte der Kampagne fest, beginnen wir mit dem eigentlichen Seeding. Dazu wählen wir sorgfältig Kanäle und Profile aus, die in Frage kommen. Dabei achten wir darauf, dass die ausgewählten Multiplikator:innen sowohl thematisch als auch in Hinblick auf ihre Reichweite, Follower:innen- bzw. Fan-Anzahl zu den Kampagnen-Zielen passen. Anschließend treten wir mit den Influencer:innen in Kontakt und weisen sie auf Ihre Kampagne hin – seriös und professionell.
Wir beraten Sie gern!
Wir machen Ihnen gern ein Angebot für eine Social-Media-Kampagne sowie das anschließende Seeding und gehen dabei auf Ihre individuellen Wünsche ein.
Gern beraten wir Sie im Vorfeld zum Thema OnPage-Optimierung – auch mit Hinblick auf das Social Seeding.