Local SEO

Kundschaft in Ihrer Region erreichen

Unerträgliche Zahnschmerzen, ein abgebrochener Haustürschlüssel oder ein Wasserrohrbruch in den eigenen vier Wänden – viele alltägliche Probleme benötigen eine zeit- und vor allem ortsnahe Lösung. Dabei findet die Suche nach solchen Dienstleistungen immer häufiger im Internet statt.

Suchen Sie bei Google nach einer bestimmten Dienstleistung, werden Sie überwiegend Ergebnisse zu Unternehmen aus der unmittelbaren Umgebung erhalten, obwohl Sie gar keine Stadt eingegeben haben. Die Suchmaschine erkennt anhand von GPS-Daten und Ihrer IP-Adresse, wo Sie sich befinden, und liefert anhand lokaler Einträge in Branchenbüchern oder dem Google My Business die relevantesten Ergebnisse. Manche Unternehmen tauchen sogar mehrmals auf der ersten Ergebnisseite auf.

Regionale Präsenz zeigen

Um in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit vorn zu stehen, ist es wichtig, dass die Unternehmenswebsite verschiedene wichtige Rankingfaktoren erfüllt, und so etwa:

Wir beraten Sie gern!

Irina Buhler

Teamleiterin On-Page SEO &
E-Commerce

E-Mail: 
i.buhler@jenpix.de 

Telefon:
+49 3641 534143

Wurde die Firma außerdem in geeignete digitale Branchenbücher eingetragen, kann sie neben der organischen Ranking-Platzierung bereits ein weiteres Mal in den Suchergebnissen aufgelistet werden.

Darüber hinaus können Dienstleistungen und Unternehmen auch bei den lokalen Ergebnissen von Google angeführt werden. Diese hervorgehobenen Suchergebnisse springen dem Betrachter durch die Marker von Google Maps besonders schnell ins Auge.

Bei den lokalen Suchergebnissen von Google erscheinen nicht nur die Unternehmen, die sich bewusst bei Google eingetragen haben, sondern auch jene, die beispielsweise zuvor von Kund:innen oder Gästen bei Google oder anderen Websites bewertet wurden. Es kann also ein Profil von Ihrem Unternehmen auf Google existieren, ohne dass Sie etwas davon ahnen!

Wir raten daher, dass Sie sich aktiv um Ihren Local-Eintrag kümmern: Es kann nämlich sein, dass dort veraltete oder falsch aufgenommene Daten stehen, die potenzielle Kund:innen verwirren. Im ungünstigeren Fall haben sich dort sogar negative Bewertungen oder unvorteilhafte Bilder angesammelt, die ohne Ihr Wissen von unzufriedenen Kund:innen hochgeladen wurden.

Unzufriedene Kund:innen sind nicht die einzigen Faktoren für einen Misserfolg. Viel verheerender kann es sein, wenn Sie gar nicht erst bei den Ergebnissen der Suchmaschinen auftauchen!

Gerade lokale Geschäfte und Dienstleistungen werden immer häufiger über das Internet gesucht. Besonders die Suche „von unterwegs aus“ boomt dabei. Tagtäglich werden mit Smartphones, Tablets und Co. lokale Einrichtungen und Dienstleistungen gesucht: Wer es schafft, diese Nachfrage gezielt für sich zu nutzen, wird im lokalen Wettbewerb gewinnen.

Etablierung in Ihrer Region durch Local SEO

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, die Ihre Präsenz im Netz erhöht und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich im lokalen Wettbewerb behaupten können und sorgen dafür, dass alle relevanten Geschäftsinformationen sowie nützliche Fotos und Videos in den entsprechenden Diensten wie Google My Business eingetragen werden. Dazu gehört auch der Aufbau und die Optimierung der Einträge in Online-Branchenbüchern wie die Gelben Seiten, Das Örtliche oder Yelp.

Maßnahmen zum natürlichen und nachhaltigen Backlinkaufbau und die technische Optimierung Ihrer Website nach lokalen SEO-Aspekten tragen Ihren Anteil zum regionalen Erfolg bei.

 


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Kontaktieren Sie unser SEO-Team und lassen Sie sich individuell beraten, wie Sie Ihren regionalen Erfolg maximieren können.

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