Digital PR – Sichtbarkeit und Autorität durch Content-Seeding und Pressearbeit

Überblick

In der Campingbranche ist das Vergleichs- und Buchungsportal CamperDays der Ansprechpartner für Miet-Wohnmobile auf der ganzen Welt. Um die Website-Reichweite und Rankings der Marke zu erhöhen, hat Jenpix gemeinsam mit CamperDays eine Digital-PR-Kampagne umgesetzt – eine Kombination aus klassischer Öffentlichkeitsarbeit und bewährten Methoden aus dem Online-Marketing. Dazu gehörten neben der Konzeption und Erstellung von hochwertigem und relevantem Content auch der zielgenaue Backlinkaufbau in der Presse sowie auf branchenrelevanten Websites. Dabei haben wir starke Platzierungen erreicht, die die Aufmerksamkeit auf die Marke gezielt steigern.

Im Folgenden stellen wir das Projekt kurz vor. Über den Link können Sie die Case Study aber auch ganz einfach downloaden und zu jeder Zeit nachlesen:

Download der Case Study

Ansprechpartnerin Verena Gropp

Kontaktieren Sie uns!

Verena Gropp

Teamleiterin OffPage-SEO

E-Mail: 
v.gropp@jenpix.de

Telefon: 
+49 3641 534143

Ausgangssituation

Mit dem Vorhaben das Brand Marketing zufördern, haben wir uns die folgenden Ziele inder CamperDays-Kampagne gesetzt:

  • Steigerung des Markenbewusstseins und Festigung des Expertenstatus in der Camping-Branche 
  • Steigerung der Suchmaschinensichtbarkeit und des Traffics 
  • Aufbau von natürlichen und starken Backlinks

Unsere Arbeit

Im Rahmen der Digital-PR-Kampagne mit CamperDays haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Konzeption einer medienwirksamen Kampagne rund um das Camping-Verhalten der Deutschen
  • Auswertung der von CamperDays erhobenen Buchungsdaten und aussagekräftige Interpretation
  • Erstellung eines Presse-Artikels zu Eigenschaften und Vorlieben der deutschen Camper:innen
  • Erstellung mehrerer anschaulicher Grafiken zur Visualisierung der Daten
  • Aufbau von Backlinks auf branchenrelevanten Websites (z. B. Campingverbände, Tourismusnetzwerke)
  • Kontaktaufnahme zu Journalist:innen und Zeitungsredaktionen für weitere Aufmerksamkeit durch Posts, Pressemitteilungen und Erwähnungen 

Unsere Erfolge

Digital-PR-Kampagne für CamperDays

Innerhalb weniger Monate konnten wir die Digital-PR-Kampagnen über mehrere Kanäle streuen und bekannt machen:

  • 73 hochwertige Backlinks sowie Erwähnungen in der Presse und auf einschlägigen Branchen-Websites
  • 61 Platzierungen in Zeitungen und News-Magazinen
  • 7 Backlinks auf Camping- und Tourismus-Websites
  • 4 Social Mentions
  • 1 Sonderveröffentlichung als Printausgabe
  • 12 Top-Ten-Platzierungen in der Google-Suche für unterschiedliche Keywords

Wir beraten Sie gern!

Unser erfahrenes Seeding-Team unterstützt Sie gern! Ob Natürliches Linkbuilding, Content-Seeding, Social Seeding oder ein Backlinkaudit- wir beraten Sie gern!
Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Beratung anfragen