Mit TikTok zu Reichweite und mehr Auszubildenden

Überblick

Der anhaltende Fachkräftemangel wird gerade in handwerklichen Berufen immer spürbarer. Im Rahmen unserer Social-Media-Betreuung für die Handwerkskammer Erfurt haben wir einen TikTok-Kanal ins Leben gerufen, der das Interesse junger Menschen für eine Ausbildung im regionalen Handwerk wecken soll. Die durch uns produzierten Videoshaben nicht nur starke Reichweiten für die Handwerkskammer eingespielt, sondern sogar dazu geführt, dass der Account vom General Manager DACH der Plattform TikTok im Handwerksmagazin als Best Practice benannt wurde.

Download der Case Study

Heidi Lehmann

Kontaktieren Sie uns!

Heidi Lehmann

Teamleiterin Social Media

E-Mail: 
social@jenpix.de

Telefon: 
+49 351 65686660
 

Ausgangssituation

Um mehr junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und die Angebotsreichweite der Handwerkskammer Erfurt zu vergrößern, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Erstellung eines TikTok-Accounts für die Handwerkskammer Erfurt
  • Effiziente Produktion von zielgruppenorientierten Videos mit echten Auszubildenden in Handwerksberufen
  • Organischer Reichweitenaufbau mithilfe von mehrwertigen TikTok-Videos, die zu Plattform und Zielgruppe passen

Unsere Arbeit

Um eine möglichst hohe organische Reichweite aufzubauen, haben wir folgende Aufgaben übernommen:

  • Plattform- und zielgruppenspezifische Konzeption von Kanal, Contentproduktion und Videoaufmachung
  • Durchführung von 5 Videodrehs im Jahr 2023 sowie Aufbereitung von Archivmaterialien
  • Zeitgemäße & ansprechende Bearbeitung sowie Schnitt der Videos
  • Veröffentlichung von insgesamt 197 Videos von Sommer 2022 bis Ende 2024
  • Umfassendes proaktives sowie reaktives Community Management zur organischen Reichweitengewinnung
  • Entwicklung eines Videoformates mit emotionalen KI-Stimmen, die Wertschätzung für verschiedene Handwerksberufe ausdrücken

Unsere Erfolge

Im Zeitraum von Sommer 2022 bis Ende 2024 wurden folgende Erfolge verzeichnet:

HWK TikTok Case Study
  • Effizienz: 2,5 Jahre Kanalbetreuung mithilfe von nur 5 Drehtagen und Archivmaterialien
  • Durchschnittlich 67.990 erreichte Nutzer:innen und 79.895 Videoaufrufe pro Monat
  • >15 Videos mit mehr als 20.000 Aufrufen & regelmäßig steigende Reichweiten
  • TikTok als einen der wichtigsten Kanäle für die Handwerkskammer Erfurt etabliert
  • 926.000 Beitragsaufrufe und 700.000 Zuschauer:innen in 2024
  • Thomas Wlazik, General Manager bei TikTok DACH, kührt den Kanal im Handwerksblatt als Best Practice

Wir beraten Sie gern!

Unser erfahrenes Social-Media-Team unterstützt Sie gern. Ob Workshops, Beratungsleistungen, die Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle, ein Quick-Check oder Anzeigenschaltungen​​​​​​​ - wir beraten Sie gern!
Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Beratung anfragen