Schaffung eines ganzheitlichen und zielgruppenorientierten Präventionskonzepts

Überblick

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensstile zu unterstützen. Die Kampagne „Ins Netz gehen“ soll Jugendliche zu einer ausgewogenen Mediennutzung motivieren und gleichzeitig pädagogische Fachkräfte und Eltern bei der Medienerziehung unterstützen. Dafür bietet die BZgA detaillierte und zielgruppenorientiert aufgearbeitete Informationen auf zwei verschiedenen Internet-Plattformen und Social-Media-Kanälen an. Unsere Aufgabe war es, von 2020 bis 2022 die beiden Webseiten und Social-Media-Accounts grundlegend aufzubauen, mit hochwertigem Content zu befüllen und zu betreuen.

Im Folgenden stellen wir das Projekt kurz vor. Über den folgenden Link können Sie die Case Study aber auch ganz einfach downloaden und zu jeder Zeit nachlesen:

Download der Case Study

Stephanie Barnebeck

Kontaktieren Sie uns!

Stephanie Barnebeck

Teamleiterin Content

E-Mail: 
s.barnebeck@jenpix.de

Telefon:
+49 3641 534143

Ausgangssituation

Um auf das Thema „Umgang mit digitalen Medien“ und die Angebote der Kampagne „Ins Netz gehen“ aufmerksam zu machen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Ausarbeitung von zielgruppenspezifischen Suchtpräventionskonzepten
  • inhaltliche Aktualisierung und Überarbeitung der Kampagnen-Websites
  • Erstellung von zielgruppenorientierten Website-Inhalten anhand vorher definierter Personas

Unsere Arbeit

Um die Kampagnen-Inhalte und Beratungsangebote bekannter zu machen und die Informationen zur Mediennutzung zu verbreiten, haben wir folgende Leistungen erbracht:

  • Konzeption eines Suchtpräventions- sowie Kommunikationskonzepts für Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte
  • redaktioneller Relaunch der Kampagnenwebseiten ins-netz-gehen.de und multiplikatoren.ins-netz-gehen.de
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und barrierefreien Website-Inhalten sowie von Personas zur Zielgruppenansprache

Unsere Erfolge

Im Projektzeitraum konnten wir folgende Erfolge erreichen:

Screenshot Projekt BZgA

Content-Bereich:

  • High-Quality-Content für jeweils 4 unterschiedliche Zielgruppen
  • Zielgruppennähe durch Konzeption von Personas
  • Inhalte in Leichter Sprache
  • Schaffung multimedialer Formate

Wir beraten Sie gern!

Unser erfahrenes Content-Team unterstützt Sie gern! Ob OnPage-Content, Seeding-Content, Redaktioneller Content, Content-Erstellung, Visualisierung & Design, Übersetzung & Lokalisierung oder Leichte Sprache - wir beraten Sie gern!
Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Beratung anfragen