Von Klicks zu Conversions: Die Macht von High-Quality-Content

Überblick

In der digitalen Welt spielt Content eine zentrale Rolle im Marketing-Mix. Mehr noch, hochwertiger Content ist der Motor, der das digitale Marketing vorantreibt und damit ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie ist. Für unseren Kunden Naturanum, einem Händler für nachhaltige Baustoffe und Möbel, konnten wir durch gut geplante und hochwertig umgesetzte Inhalte den Traffic und die Conversions massiv steigern.

Im Folgenden stellen wir das Projekt kurz vor. Über den folgenden Link können Sie die Case Study aber auch ganz einfach downloaden und zu jeder Zeit nachlesen:

Download der Case Study

Irina Buhler

Kontaktieren Sie uns!

Irina Strohmann

Teamleiterin On-Page SEO &
E-Commerce

E-Mail: 
i.strohmann@jenpix.de 

Telefon:
+49 3641 534143

Ausgangssituation

Interactions, Traffic und Conversions – um diese Kennzahlen in die Höhe zu treiben, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite
  • Steigerung der Conversion-Rate
  • Aufbau eines Markenimages
  • Förderung der Kundenbindung
  • Erhöhung der Interaktionsraten
  • Optimierung der SEO-Performance
  • Differenzierung vom Wettbewerb

Unsere Arbeit

Unsere Content-Marketing-Strategie für Naturanum umfasst mehrere wichtige Aspekte:

  • Erstellung von hochwertigen Ratgebern zu relevanten Themen, die die Zielgruppen ansprechen und sie animieren, sich mit den Produkten zu beschäftigen
  • Verfassen von High-Quality-Produkttexten und Herstellerseiten, die potenzielle Kund:innen umfassend informieren und überzeugen
  • Aufbau von spezifischen Landingpages, um verschiedene Zielgruppen entlang des Sale-Funnels zu erreichen
  • SEO-Optimierung durch gezielte Keyword- und Content-Bedarfsanalysen
  • Moderne Visualisierung durch den Einsatz von Fotos, Grafiken und Videos

Unsere Erfolge

Die Resultate unserer Maßnahmen sprechen für sich:

Naturanum Case Study
  • Interaktionsrate bis zu 94 % bei hochwertigen Content-Seiten: Nutzer:innen verweilen und interagieren aktiv.
  • Ein Drittel des Umsatzes wird durch organischen Traffic generiert: Hochwertiger Content ist nachhaltig und kosteneffizient.
  • 10 % der Backlinks führen zu Ratgeber-Seiten: Verbesserung der Rankings und Generierung von Traffic.
  • Hochwertiger Content erhält hohe Impressions: Steigerung der Sichtbarkeit.
  • Gut aufgearbeiteter Content führt Nutzer:innen effektiv durch den Sales-Funnel: Steigerung der Conversion-Rate.

Wir beraten Sie gern!

Unser erfahrenes Team unterstützt Sie gern in den Bereichen SEO und E-Commerce. Ob Keywordrecherche und Content-Bedarfsanalyse, Workshops, Technisches, Local sowie Mobile SEOShopware-Lösungen und -Umzüge - wir beraten Sie gern!
Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

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Deep Dive

Produktkategorie „Dämmung Schafwolle“

Die Zielsetzung unserer Content-Strategie für die Produktseite „Dämmung Schafwolle“ war es, potenzielle Kund:innen umfassend über die Vorteile und bauphysikalischen Eigenschaften von Schafwolle als Dämmmaterial zu informieren, ihre Kaufentscheidungen zu unterstützen und letztlich die Konversionsrate zu erhöhen.

Die Performance-Daten sprechen dabei für sich:

Performance-Daten (1. Quartal 2024)

  • Impressions: 3282
  • Klicks: 129
  • Click-Through-Rate (CTR): 3,9 % [1]
  • Leads: 1268
  • Conversions: 83
  • Conversion Rate: 6,6 % [2]
  • Interaktionsrate: 83 % [3]
  • Interaktionsdauer: 40 Sekunden [4]

Ableitungen unserer Erfolge

  • Die CTR von 3,9 % zeigt, dass die Produktseite für ein Nischenthema mit vergleichsweise geringer Impression ein solides Interesse bei den Nutzer:innen geweckt hat.
  • Mit einer Conversion Rate von 6,6 % konnten wir 83 von 1268 Leads in zahlende Kund:innen umwandeln. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg und unterstreicht die Effektivität der Inhalte.
  • Eine Interaktionsrate von 83 % und eine durchschnittliche Interaktionsdauer von 40 Sekunden zeigen, dass die Besucher:innen aktiv mit dem Content interagieren und diesen als wertvoll empfinden.

Durchschnittliche Vergleichswerte und Erklärungen für den E-Commerce-Bereich: 

[1] CTR= 2,69 % 
[2] ca. 2 % 
[3] Eine Interaktion wird registriert, wenn eine Sitzung länger als 10 Sekunden gedauert hat oder die Nutzer:innen mindestens 2 Seiten aufgerufen oder ein Conversion-Ereignis ausgelöst hat. 
[4] In dieser Zeit kann sich der User einen Überblick über die Produkte verschaffen und den erklärenden Begleittext aufnehmen.